Hans-Jochen Vogel

Bild 045: Hans-Jochen Vogel [Archiv der Sozialen Demokratie]
Hans-Jochen Vogel
(Archiv der Sozialen Demokratie)

Geb. 1926

Hans-Jochen Vogel stammte ursprünglich aus Göttingen und studierte Jura in München und Marburg. Nach seiner Promotion trat er in den bayerischen Staatsdienst ein und war ab 1955 Beamter in der bayerischen Staatskanzlei unter Wilhelm Hoegner. Vogel gehörte seit 1950 der SPD an. Mit nur 34 Jahren wurde er 1960 zum Oberbürgermeister von München gewählt und trug in seiner Amtszeit maßgeblich dazu bei, dass die Stadt Gastgeber der Olympischen Sommerspiele 1972 wurde. Auf eine weitere Kandidatur verzichtete er 1972 und wurde Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. 1974-1981 war er Justizminister. 1981 ging er in einer für die SPD hoffnungslosen Situation als regierender Bürgermeister nach Berlin, konnte die Stimmung in der kurzen Zeit bis zur nächsten Wahl aber nicht zugunsten seiner Partei drehen. 1983 trat er als Kanzlerkandidat der SPD an, konnte Helmut Kohl jedoch nicht besiegen. Von 1987-1991 war Hans-Jochen Vogel Vorsitzender der SPD.