Kurt Eisner

Bild 024: Kurt Eisner, erster sozialdemokratischer Ministerpräsident Bayerns [Archiv der Sozialen Demokratie]
Kurt Eisner, erster sozialdemokratischer Ministerpräsident Bayerns
(Archiv der Sozialen Demokratie)

1867–1919

Der gebürtige Berliner Kurt Eisner arbeitete nach seinem Studium als Journalist u.a. für die Frankfurter Zeitung. 1898 trat er der SPD bei und wurde Chefredakteer der Parteizeitung „Vorwärts“. 1907 wechselte er nach Differenzen zunächst nach Nürnberg, 1910 kam er nach München. Als scharfer Kritiker der Kriegspolitik im Ersten Weltkrieg begründete Eisner in Bayern die USPD mit und wurde deren Vorsitzender. 1918 organisierte Eisner im Januar den Munitionsarbeiterstreik in München und wurde deshalb neun Monate inhaftiert. Nach dem Umsturz von 8. November rief Eisner den Freistaat Bayern aus und wurde dessen erster Ministerpräsident.