Rudolf Schöfberger

Bild 178: Rudolf Schöfberger [Georg-von-Vollmar-Akademie]
Rudolf Schöfberger
(Georg-von-Vollmar-Akademie)

Geb. 1935

Der Münchner Rudolf Schöfberger machte zunächst eine Ausbildung bei der Bundespost, holte anschließend das Abitur nach und studierte Jura und Politische Wissenschaft. Er arbeitete als Rechtsanwalt in München. Schöfberger trat 1959 der SPD bei. 1967 wurde er Vorsitzender der bayerischen JungsozialistInnen. 1972-1976 leitete er die Münchner SPD und machte sich in den Kontroversen mit dem damaligen Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel einen Namen als Vertreter des linken Parteiflügels. 1985-1991 führte Schöfberger als Landesvorsitzender die bayerische SPD. Er war 1966-1972 Mitglied des Bayerischen Landtages und gehörte anschließend bis 1994 dem Deutschen Bundestag an.